Reclaim the Beats: Großer Sport im Douala

Unser Tipp für heute: Erst ein paar Runden im Bodensee drehen, und dann erfrischt und topfit im Douala bei „Reclaim the Beats!“ auf der Tanzfläche stehen:

RTB Flyer 2014 Juli.

Mit dabei sind diesmal die beliebten Breisgau-Bomber Enea und MC Fava. Smarte Typen und super Entertainer, die in ganz Europa bei Clubs auf der Wunschliste stehen und jetzt endlich mal wieder im Doppelpack zu einem Freundschaftsspiel ins Douala kommen.

Wer da wohl Man of the Match wird? Man kann sich gar nicht entscheiden. Fava, Rampensau, Feierbiest und Traum aller Autogrammjägerinnen, der jede Disko mit seinem Tiki-Taka-Flow in Grund und Boden rockt, dabei zu den Beats der ganz Großen singt und sich jetzt auch das legendäre V Recordings Label hinten aufs Trikot schreiben darf? Oder Italo-Beachboy und Beatalistics-Chef Enea, der einen Sommerhit nach dem anderen raushaut und jüngst mit einer Scheibe auf LTJ Bukems Plattenfirma Good Looking (Junge, Junge!) quasi in die Champions League des Drum&Bass aufgestiegen ist?

Unterstützt werden die beiden bei ihrem Auftritt jedenfalls von unseren Bolzplatz-Haudegen Double-L und Mellokat. Und im hinteren Douala-Floor sorgen die Reggae-Boys und Festival-Helden von der Keep it Real Crew für ebenfalls ganz großen Sport.

Karten sind an der Abendkasse erhältlich. VIP-Tickets gibt es bei der Fifa oder ganz umsonst mit etwas Glück auch hier.

Reclaim the Beats! mit Jaycut

Webflyer RTB Jaycut

„Reclaim the Beats!“, die einzige Drum&Bass-Partyreihe zwischen Riss und Bodensee, geht am morgigen Freitag, 16. Mai 2014 in eine neue Runde. Mit fettem Booking: Jaycut aus Köln ist am Start.

Ja, genau, der war schon mal in der Gegend. Aber lange ist’s her. Und zwar so lange, dass man nicht mal mehr den Flyer ergoogeln kann. Doch ansonsten vergisst das Internet nix und sagt: Es war der 18. Januar 2003, also kurz vor dem ersten Geburtstag von „Reclaim the Beats!“. Aber die Party war nicht im Douala, sie war in der Metro-Groovebox bei „Belowzero“ (R.I.P.).

Als Macher des Online-Magazins drumandbass.de hatten wir Jaycut damals angekündigt. Was immer noch stimmt. Und als guten DJ. Was natürlich auch immer noch stimmt. Was aber damals noch keiner ahnen konnte: Dass er mit dem „Flute Tune“ einmal die Drum&Bass-Party-Hymne schlechthin raushauen würde, die auch im Douala rauf und runter lief und läuft. Und da legt Jaycut nun wirklich zum ersten Mal auf. So sah er übrigens damals aus hinter den Plattenspielern:

J-Cut

Und das ist das offizielle Video vom „Flute Tune“:

Moment, das war’s noch nicht: Auch am Mikrofon gibt sich ein namhafter Gast die Ehre: MC Sinista aus Mannheim.

Kuratiert (ja, das wollte ich immer mal schreiben) und musikalisch unterstützt wird der Abend von den Gastgebern Double-L und Mellokat. Und hinten in der Reggae-Sauna sorgen die Wellness-Rudeboys von Suzzlic Stereo für schweißtreibende Dancehall- und Bass-Musik-Aufgüsse.

„Reclaim the Beats!“ ist wieder da…

Flyer RTB Fava

Och Menno, das war doch nur ein schlechter Aprilscherz. Nix Clubwechsel, nix Tschüss Douala, auch wenn das der eine oder andere aus dem Internet vielleicht gerne gesehen hätte:

Douala Facebook

No Way, „Reclaim the Beats!“ startet diesen Samstag, 12. April 2014 hochoffiziell, unter Garantie und natürlich im stadtbekannten Pennerkeller nach mehrmonatiger Winterpause endlich in die neue Clubsaison.

Ein Jahr, in dem es gleich drei mehr oder weniger klassische Jubiläen zu feiern gibt: Das Douala, der ewige Club, wird 2014 bekanntermaßen unglaubliche 30 Jahre alt, während „Reclaim the Beats!“ seinen, öhm, zwölften Geburtstag zelebriert. Krumm, ja, aber hey: Erstmal nachmachen! Richtig rund ist dann wieder Jubiläum Numero drei: die DJ-Dienstjahre unseres Residents Mellokat, der heuer auch nach zwei Jahrzehnten an den Decks immer noch bei den Disko-Kids mitspielen darf.

Doch das ist alles nicht so wichtig. Denn wie eine alte Fußballerweisheit sagt: Entscheidend is auf’m Platz! Und da ist Champions League angesagt. So ist es doch tatsächlich gelungen, unseren Lieblings-Lieblings-MC Fava davon zu überzeugen, dass Ravensburg doch viel schöner ist als London, Sardinien und New-York-Rio-Tokio oder wo der Feger sich auch sonst so ständig rumtreibt auf den großen Drum&Bass-Bühnen der Welt. Egal, am Samstag gehört er Euch! Und wie heißt es so schön über den Mann mit den 1000 Skills: Produzenten zerren ihn ins Studio, Partyveranstalter schwören auf seinen Flow und im Netz kursieren Mitschnitte seiner Liveshows mit den ganz Großen der DJ-Szene. Genau!

Fava übernimmt also morgen im Douala das Kommando. Und den Rhythmus der Nacht geben ihm nicht nur die „Reclaim the Beats!“ Macher DJ Double-L und DJ Mellokat vor, sondern auch die Jungs von Klangkunst, die mit ihren „Commaklar“-Partys in hiesigen Gefilden bestens bekannt sind und bei ihrem RTB-Gastspiel ganz gewiss wieder zeigen werden, dass sie es auch mit den gebrochenen Beats draufhaben.

Und im hinteren Douala-Raum gibt es hochprofessionelle Reggae-Unterhaltung mit den Dancehall-Königen der Keep it Real Mannschaft. Das wird hot wie immer. Da tropft der Schweiß von der Decke und die Taubenkacke fließt von den Wänden. Wir schwörn!

21st Century Marschmusik

„Reclaim the Beats!“, die dienstälteste Drum&Bass-Party zwischen Riss und Bodensee meldet sich mal wieder zurück und feiert ihr x-tes Comeback. Jetzt am Samstag. Im Douala, wo sonst:

Webflyer RTB 2013 Sept A

Wer auflegt? Guckst Du Rückseite:

Webflyer RTB 2013 Sep B

Darkside Dan, der als FX Farmer bekannt ist wie ein bunter Hund und mit seiner Boygroup „Funkanomics“ von Kanada bis Rumänien den Marsch bläst, spielt ein exklusives Set. Dazu gesellen sich die „Reclaim the Beats!“-Macher Double-L und Mellokat.

„Gibt’s au wiadr en Emsie?“ Jau. Und zwar einen richtig guten. Am Mikrofon die Ehre gibt sich der Londoner Mike Romeo, der vor einem Jahr im Douala mit seinen Rhymes nicht nur die Ladys verzaubert, sondern auch wirklich den letzten Hipster von der Bar auf den Dancefloor gelockt hat.

Und hinten? Die ganze Nacht Reggae/Dancehall und Bass Music mit den Lausbuben von Suzzlic Stereo.

Ach ja, Gewinnspiel gibt’s hier.